Kundenbewertung

Sehr guter Service!

Sehr zufrieden! Mitarbeiter, Beratung und Anpassung der Hörgeräte war alles super!

Top 😊! Kompetent, engagiert, absolut Kundenorientiert, sehr sehr empfehlenswert!

Super! Fühle mich sehr wohl! Alle sehr nett und hilfsbereit! Kann ich nur weiterempfehlen.

Danke für den Service und auch die freundliche und kompetente bedienung. Ihr seid Klasse!

Endlich wieder vernünftig hören
Ich bin froh das ich vor 2 Jahren endlich den Entschluss gefasst habe zum Hoergeraeteakustker zu gehen um wieder vernünftig am Leben teilnehmen zu koennen! Laufend wie bitte zu fragen ist anstrengend!
Meine Freundin, die auch schon längere Zeit Hoergeraete hat, hat mir das Hoerstudio Hessel wärmsten empfohlen !
Mit Recht!
Nach ausführlichen Tests habe ich für Innenohrgeraete entschieden und schon nach kurzer Zeit habe ich die geeigneten Geräte gefunden !
Vielen Dank Fuer die komplette Beratung und den hervorragenden Service !
Als ich eines der Geräte verloren hatte wurde mehr sehr schnell geholfen und ich bekam ein Ersatzgeraet!
Ich kann das Hoerstudio nur wärmstens empfehlen!

35 Jahre Tinnitus, warum jetzt?

Seit ca. 35 Jahren werde ich auf meinem rechten Ohr ausgepfiffen und höre dadurch schlecht!

Also warum jetzt ein Hörgerät?

mein Umfeld und ich hatten sich mit meiner Einschränkung arrangiert.

Wir fanden uns damit ab, dass ich vieles, besonders in Gesellschaft nicht mitbekam. Meine Frau fand sich damit ab, dass sie vieles wiederholen musste was gesagt wurde, oder mich darauf aufmerksam machte,dass jemand mit mir sprechen wollte!

Bei Familienfeiern fragte man immer, wo ist dein gutes Ohr?

Aber es konnten nicht alle links von mir sitzen!

Also warum jetzt?!

Ich wurde Rentner und mein neuer Chef teilte mich für die Betreuung unserer Enkelkinder ein! Also Fahrdienst und Bespassung für die drei.

Es ist schön, wir verbringen viel Zeit miteinander ( mehr als früher mit den eigenen Kinder) und sie haben viele Fragen und viel zu erzählen.

Aber ich hörte vieles nicht und mein ständiges Nachfragen bewirkte, dass es

immer weniger wurde und sie lieber die Oma fragten!

Jetzt war Schluss!!

Mir fiel ein, dass meine Eltern zu Lebzeiten vom Hörstudio Hessel gut betreut und versorgt wurden. 

Also hin, Hörgerät an und alles ist gut, dachte ich!

Meine nette Betreuerin machte mir schnell klar, dass die Technik genau auf

mich eingestellt werden konnte und musste.

Nach dem ersten „Aha-Effekt bei der Anprobe, kamen schon die ersten Einstellungen und auch Verbesserungen. In den nächsten Wochen passten wir

während des Probetragen das Gerät fachlich und auch finanziell meinen persönlichen Verhältnissen an.

Gut, ich hätte für das Geld auch schön in Urlaub fahren können!

Der Spaß wäre aber nach ein paar Wochen vorbei, so aber lebe ich in einer neuen Welt und dass viel länger!

Auch mein Umfeld freut und genießt die neue Situation und den Satz,

warum nicht schon eher, mußte ich mir oft anhören.

Die komplexe Technik bietet mir persönlich über Handy mein Hörgerät immer auf neue Situationen einzustellen. Durch die Einweisung und hervorragende persönliche Betreuung wurde mir das alles sehr leicht gemacht!

Also liebe Welt, Vorsicht ich bekomme alles wieder mit!

Hallo Hörstudio Hessel,

als es feststand, dass ich Hörgeräte brauche, habe ich mich im Internet informiert und dann für das Hörstudio Hessel entschieden.

Ich wurde freundlich empfangen und gut beraten.

Das Team hatte für mich immer ein offenes Ohr.

 

Ich bin mit den Hörgeräten zufrieden und komme mit ihnen gut zurecht.

 

Die Firma Hessel kann ich sehr empfehlen.

 

Vielen Dank an das Team!

An das Team Hörstudio Hessel

Ich möchte mich auf diesem Wege bei euch für Fachliche Beratung bedanken. 

Hörtest,Anpassung der Hörgeräte,Erklärung der Bedienungsanleitung wurde Sachlich und verständlich erklärt so das nach kurzer Zeit die Bedienung der Hörgeräte kein Problem war.

Noch mal einen herzlichen Dank 

„Nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag im Frühjahr 2022, wurde mir sehr schnell bewusst, dass es negative Auswirkungen auf mein Hörvermögen gab.  

Die Hörtest-Untersuchungen beim HNO Arzt bzw. im  Akustikstudio Hessel haben dies bestätigt und die Ergebnisse waren eindeutig – wenn ich die Lebensqualität wie ehemals gewohnt wiedererlangen möchte, dann benötige ich auf alle Fälle eine zusätzliche  Hörhilfe bzw. ein Hörgerät –  .

Sofort habe ich reagiert und umgehend einen Termin in Elz bei Fa. Hessel vereinbart. Nach Auswahl und Spezifizierung kam es schnell zu einer „Testphase“ bei der ich Erfahrungen sammeln durfte. Bereits beim Verlassen des Geschäftes in Elz hatte ich in Erinnerung, dass eine komplett neue Klangwelt auf mich einwirkte. Als Erlebnis empfinde ich z.B seither die  morgentlichen Vogelkonzerte in unserem Garten, die mir längere Zeit so gefehlt haben. Ich bin mit meiner jetzigen Situation sehr zufrieden und im Nachgang war es die richtige Entscheidung mich dem Hörakustikstudio Hessel an zu vertrauen.

Ich bin seit 2016 Kundin beim Hörstudio Hessel, mittlerweile mit meinen zweiten Geräten und bin
voll zufrieden mit den Geräten so auch mit der fachlich sehr kompetenten Beratung und Wartung der
Geräte. Alle Angestellten im Hörstudio sowie die Chefin selber sind sehr freundlich im Umgang mit
den Kunden. Meinen besten Dank, ich werde sie weiterempfehlen M.E. Mallm

Seit geraumer Zeit kann ich einer Unterhaltung im Freundes – und Kolleginnenkreis nicht mehr ohne Nachfragen folgen.
Ich bin 68 Jahre, war immer sehr aktiv. Als auch mein Enkelkind bemerkte: Oma verstehst du nicht was ich sage, war es Zeit einen HNO Arzt aufzusuchen. Dieser stellte eine erhebliche Hörschwäche fest.
Das Hörstudio Hessel kenne ich von meiner Arbeit im Seniorenheim SWZ Elz.
Ich fühlte mich von Anfang an gut beraten.
Die Mitarbeiterin Frau Setzepfand nahm sich sehr viel Zeit und hatte viel Geduld, fragte immer wieder nach, ob ich alles verstehe, probierte verschiedene Hörgeräte aus.
Auch Frau Hessel fragte nach den Anpassungen nach, ob alles in Ordnung sei, ich fühlte mich sehr gut beraten.
Jetzt kann ich wieder besser hören, Fernseher und Radio leiser stellen und bei einer Unterhaltung alles ohne Nachfragen hören-darüber bin ich sehr froh!

MfG Johanna Baer

Ich bin seit Kindheit an schwerhörig. Als ich Mitte 30 war verschlimmerte sich meine Schwerhörigkeit, so dass mir meine HNO-Ärztin zu einem Hörgerät geraten hat. Ich bin dann mit meiner Verordnung zu einem Akustiker (den es heute nicht mehr gibt). Mit dem Hörgerät, zu dem er mir geraten hatte, kam ich gar nicht zurecht. Zufällig hatte ich gehört, dass Frau Hessel sich in Elz selbständig gemacht hat. Ich kannte sie, da sie früher meinen Opa mit seinem Hörgerät  betreute. 

Ich bin dann zu Frau Hessel nach Elz gewechselt und habe dieses Jahr mein 3. Hörgerät von ihr bekommen. Meine Wünsche werden immer soweit sie machbar sind berücksichtigt. Wenn mit dem Hörgerät etwas nicht in Ordnung ist, wird sich sofort darum gekümmert. Ich bin so zufrieden mit dem Hörstudio Hessel, dass ich dafür gerne die meistens nervige Autofahrt nach Elz auf mich nehme.

 

Für mich gibt es keinen Grund zu einem anderen Akustikstudio zu wechseln!

Seriös und Kompetent

Nachdem ich von meinem HNO Arzt die Verordnung für ein Hörsystem erhalten habe, wandte ich mich an das mir durch Empfehlungen im Bekanntenkreis, schon bekannte Hörstudio Hessel in Elz. Ein Anruf und innerhalb weniger Tage habe ich meinen ersten Termin erhalten.

Dank der netten, guten und kompetenten Beratung durch Frau Siebert, wurde ich umfassend in die Nutzung der Hörgeräte eingewiesen. Dabei bestand ausreichend Zeit für die Erläuterung der technischen Details, insbesondere das Richtige Einsetzen der Geräte in den Gehörgang.

Besonders hervorheben möchte ich die Testzeit von mehreren Geräten die nach meinen Wünschen gestaltet wurde. Die Preisgestaltung war in Ordnung.

Durch das Testen unterschiedlicher Hörsysteme sowie die wöchentlichen Kontrollbesuche im Hörstudio führten mich zu meinem ersten Hörsystem (IOG) mit dem ich voll auf zufrieden bin vor allem aber freute es mich, ein Produkt mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden zu haben.

Aus den v.g. Gründen empfehle ich das Hörstudio Hessel weiter !

Mein Name ist Barbara und ich bin 66 Jahre alt. Mit der Zeit bemerkte ich, dass mein Hörvermögen sich immer weiter verschlechterte. Durch eine Freundin bekam ich den Tipp zum Hörstudio Hessel zu gehen, sie wäre dort sehr zufrieden. Dies kann ich nun nur bestätigen, da ich mich direkt beim ersten Besuch in guten Händen gefühlt habe. Freundlich, zuvorkommend und kompetent wurde ich beraten und meine Hobbys wurden bei der Auswahl berücksichtigt. Verschiedene Tests, die Maßanfertigung und das Hörtraining zahlte sich aus. Mit dem ersten Gerät machte mir alles mehr Spaß und ich war sehr zufrieden. Ich hörte wieder neue Geräusche, wie das rascheln der Kleidung oder das ticken der Uhr. Dies wurde durch das Training schnell zur Nebensächlichkeit. Ich hatte mein Wunschhörgerät gefunden und nahm kein anderes Testgerät mehr mit nach Hause. Singen im Frauenchor und sportliche Aktivitäten waren kein Problem mehr, die Menschen in meinem Umfeld waren auch zufrieden, da sie nicht mehr so schreien mussten. Ich kann das Hörstudio Hessel bestens weiterempfehlen, denn ich bekam ein großes Stück Lebensqualität zurück. Unser Hund war jedes Mal willkommen und wurde freundlich begrüßt.

Ich bin 75 Jahre und benötige ein Hörgerät. Der HNO Arzt hat eine Hörschwäche von 50% festgestellt. Da ich Frau Hessel persönlich kenne, kam für mich das Hörstudio Hessel zur Beratung in Frage. Durch die freundliche und kompetente Beratung und verschiedene Testgeräte zum Ausprobieren konnte ich mich besser entscheiden. Von Anfang an fühlte ich mich gut betreut. Finde immer einen Parkplatz.
Jetzt kann ich wieder besser hören, den Fernseher leiser stellen und bei Vorträgen alles mit hören.
Das gibt wieder mehr Lebensqualität!

Ingrid Pötz (Mai 2017)

Was der Säcker noch sagen wollte

Ich habe meine Freude dran, 
wenn ich Gästen meiner Stadt
aus meiner  Zeit erzählen kann,
was sich so ereignet hat.

Doch was mich bisher etwas störte, 
dass ich nicht mehr alles hörte.
Leise Töne war´n perdu, 
die hörte ich so gut wie nie.
Dass ich durch die Altstadt gehe und die Leute nicht verstehe,
konnte so nicht weiter gehen, es musste einfach was geschehen.

Also rasch zum HNO 
und dann nach Elz ins Studio Hessel,
das im weiten Land als Hörakustiker bekannt.

Hier wurd` ich liebevoll umsorgt, 
ein Hörsystem mir ausgeborgt, 
damit ich eine Weile  teste,
was für mich am End´ das Beste.

Jetzt hab ich Stöpsel in den Ohren 
und  fühle mich wie neu geboren.
Geräusche hör ´ich, die verstummt, 
die Diele knarrt, der Kühlschrank brummt,
der Kirchturm schlägt jetzt so nah, 
es ist so wie es früher war.

Nehm wieder an der Umwelt teil,
wie sagt man – oberaffengeil!
Sogar der alte Kaffeekessel 
pfeift lauter jetzt,  dank Studio Hessel.

Was ich Dir zum guten Schluss 
empfehlen will, nein muss:
Wenn die Ohren nicht mehr wollen,
nicht mehr hören was sie sollen, 
dann warte nicht bis es zu spät!
Glaub mir, ein effektives Hörgerät
erhöht auch Deine Lebensqualität!

Dort werden die Antworten gesammelt und ausgewertet. Die Befragung ist anonym, die Zuordnung zu dem Betrieb, der den Kunden versorgt hat, erfolgt über eine aufgedruckte Kennnummer auf dem Fragebogen. Rückschlüsse auf den Namen lassen sich daraus nicht ziehen.
Nachdem ich im Verlauf der letzten Jahre selbst festgestellt habe, dass meine Hörleistung deutlich nachgelassen hat, wollte ich mir hierzu eine qualifizierte Meinung einholen. Bereits hier kann sich, wie man sprichwörtlich sagt die Spreu vom Weizen trennen. Schon allein bei der Durchführung eines Hörtest zeigt sich wie professionell ein Ohrenarzt arbeitet. Hier sollte eine schalldichte Kabine und das automatische Aufzeichnen des Knopfdrückens auf eine Tonreaktion heutzutage zum Standard gehören. Auch wenn die subjektive und objektive Diagnose feststeht kann es durchaus noch einen Moment dauern, bis man diese akzeptiert und sich auf die Suche nach einem Hörgeräteakustiker macht. Da ich auf keinerlei Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis zurückgreifen kann, habe ich über Foren im Internet einige Punkte zusammengetragen, auf die man bei der Auswahl eines guten Hörgeräteakustikers achten sollte, denn schliesslich geht man mit ihm sozusagen eine Partnerschaft für mindestens die nächsten sieben Jahre ein.

Per Zufall habe ich durch einen Arbeitskollegen den Tipp bekommen das Hörstudio Hessel in Elz zu besuchen. Da ich mich bereits vorher bei zwei anderen Akustikern unverbindlich informiert hatte, habe ich mich im Hörstudio Hessel auf Anhieb wohlgefühlt.

Im ersten Gespräch wurde meine Hörschwäche sowie meine Private- und Arbeitsumgebung besprochen um ein geeignetes Hörgerät für meine individuellen Bedürfnisse zu finden.
Während der Testphase der unterschiedlichen Geräte habe ich die Reaktionen der Geräte und mein persönliches Situationsempfinden genau notiert, damit ich dies bei meinem nächsten Besuch im Hörstudio Hessel besprechen konnte. Mit dieser Vorgehensweise konnte die Einstellung bzw. die Auswahl des Hörgeräts weiter verfeinert und meine Meinung über die Mindestanforderung an ein Hörgerät besser definiert werden.
Abschliessend habe ich mich für das ReSound GN Linx LN961-DRW entschieden. Diese unscheinbaren HdO-Geräte bieten für mein Empfinden einen deutlich natürlicheren Sound als andere Hersteller in dieser Preisklasse. Mit dem ReSound GN Linx LN961-DRW kann ich nun wieder in jeglichen Situationen auch in schwieriger Geräuschkulisse aktiv an Gesprächen teilnehmen.
Steuerbar ist das ReSound GN Linx LN961-DRW via Bluetooth über das iPhone was den Vorteil hat, dass man keine weitere Fernbedienung benötigt. Weitere Vorteile dieser Technik ist z.B. das Telefonieren oder die Ansage der Navigationssoftware des iPhones via Bluetooth direkt auf die Hörgeräte. Da meine Hörgeräte zu der oberen Preiskategorie gehören, habe ich mich nach Beratung durch Frau Hessel zu einem „Rundum-sorglos-Paket“ inkl. Versicherung für die gesamte Laufzeit entschlossen, um hier auch ggf. bei Verlust gut versorgt zu sein.

Auch nach meinem Kauf der Hörgeräte im Hörstudio Hessel geht Frau Hessel und ihr Team stets auf meine individuellen Bedürfnisse ein und bietet geduldige und kompetente Hilfe, egal wie sich das Problem mit den Hörgeräten darstellt. Als zum Beispiel meine Hörgeräte aufgrund einer Störung zum Hersteller eingeschickt wurden, habe ich für die Übergangszeit ähnlich leistungsstarke Hörgeräte als Ersatz erhalten.

Fazit:
Jeder der selbst feststellt, dass er nicht mehr gut hört und Gesprächen nicht mehr folgen kann, sollte den Schritt wagen und sich im Hörstudio Hessel über die Unterstützung durch individuelle Hörgeräte beraten lassen, denn eigentlich ist das Tragen eines Hörgeräts genau so natürlich wie das Tragen einer Brille nur bisher noch nicht so weit verbreitet.

Dieter Gebauer, 2014

Seit 5 Jahren bin ich glückliche Trägerin eines Hörgerätes! Bereits mit 55 Jahren hatte ich an ein Hörgerät gedacht, da ich nicht mehr alles klar und deutlich verstand: Im Laufe der Jahre sah ich in der Werbung verschiedene Produkte und dann stand für mich fest, dass es ein Gerät mit einer Akku-Batterie sein soll. Für mich war klar, mit der Anschaffung eines Hörgerätes nicht zu lange zu warten, da ich in das Hörgerät „reinwachsen“ wollte, damit es mir im Alter einfach völlig vertraut ist. Ein Hörgerät ist mit einer Brille zu vergleichen: Zwar sehe ich auch ohne Brille, jedoch mit Brille deutlich besser und ebenso verhält es sich mit einem Hörgerät.

Durch eine Wurfsendung des Hörstudios Hessel Elz nahm ich das freundliche Angebot einer Beratung wahr und war begeistert, wie hervorragend alles lief. Ich wurde liebevoll bedient, fühlte mich sehr gut aufgeklärt und als der Tag kam, als ich mein Hörgerät zum ersten Mal einsetzte, war bereits alles richtig eingestellt. Ich nutze ein Hörgerät mit Auflade-Akku. Das bietet für mich den Vorteil, nicht wöchentlich eine neue Batterie in das Gerät einlegen zu müssen. Stattdessen lege ich mein Hörgerät abends in die Ladestation, so dass es am nächsten Morgen voll aufgeladen wieder einsatzbereit ist.

Ich bin in mein Hörgerät verliebt! Es ist ein Teil von mir!

Ursula Launer, 2011

Ich bin 68 Jahre alt und benötige seit 15 Jahren Hörhilfen. Trotz Hörgeräte gab es immer große Probleme am Arbeitsplatz(Schule), bei Vorträgen, Feierlichkeiten, Einkaufen und auf Ämtern.

Seit 2007 bin ich im Ruhestand. Inzwischen besitze ich laut HNO-Arzt nur noch 20-25% Hörvermögen.

Da ich neue Hörgeräte benötigte, testete ich mehrere Wochen verschiedene Geräte verschiedener Hörgerätehersteller mit unterschiedlichem Preisniveau aus.

Ich entschied mich für das Hörsystem von der Firma Oticon Chili SP9. Diese Geräte entsprechen der Oberklasse. Nach zwei Eingewöhnungstagen war ich unsagbar überrascht und glücklich, welche Fortschritte sich zeigten! Der Klang ist sehr natürlich und angenehm. Ich kann sehr gut kommunizieren mit einem oder drei bis vier Gesprächspartnern. Beim Einkaufen, auf Ämtern oder bei einem Gespräch im Auto komme ich gut zurecht. Und sogar meinen schon fast aufgegebenen Italienischkurs kann ich weiter fortführen! Meine zweijährigen Enkelkinder, die natürlich noch kleinkindhaft und unvollständig sprechen, verstehe ich dank der neuen Hörgeräte recht gut- was mit meinen alten Geräten überhaupt nicht funktionierte. Mittlerweile muss ich öfters gar nicht mehr erwähnen, dass ich sehr schwerhörig bin!

Dadurch bin ich sehr dankbar, nach so vielen Jahren ein für mich so optimales Hörsystem gefunden zu haben!

Ingebrog Galluzzi, 2011

Ich bin 31 Jahre alt und wurde bereits mit einer Innenohrschwerhörigkeit geboren. Die Hörgeräte benötige ich also schon mein Leben lang, da ich ohne diese im Alltag und Berufsleben so gut wie nichts hören würde.

Aufgrund meines Umzuges in den Limburger Raum, machte ich mich 2011 auf die Suche nach einem Hörstudio, was meinen Ansprüchen gerecht werden kann und wurde schnell auf das Hörstudio Hessel aufmerksam.

Ich testete viele verschiedene Hörhilfen in meinem Alltag und habe mich mittlerweile mit Hilfe von Frau Hessel für die passenden Geräte entschieden, womit sich meine Hörleistung im Vergleich zu den vorherigen Geräten enorm verbessert hat. Ich entschied mich für Geräte der Mittelklasse vom Hersteller Oticon (Acto Pro 13 BTE).

Die kompetente und freundliche Beratung durch Frau Hessel hat mich von Anfang an beeindruckt und ich fühle mich bis zum heutigen Tage sehr gut betreut. Frau Hessel berät mich auch über staatliche Zuschüsse und scheut sich nicht davor, mir bei der langwierigen Beantragung dieser tatkräftig und verständnisvoll zur Verfügung zu stehen.

Da ich die Hörhilfen in meinem beruflichen Alltag dringend benötige, ist diese Unterstützung für mich sehr wichtig.

Mit den neuen Geräten bin ich selbstsicherer geworden und die Verständigung in allen Lebenslagen fällt mir um ein Vielfaches leichter.

David Nowak, 2011

 

Anhand meiner eigenen Erfahrung als Hörgeräte-Trägerin möchte ich hiermit all denjenigen, die sich mit dem Gedanken plagen, ob sie sich ein Hörgerät zulegen sollen oder nicht, hilft, die Hemmschwelle gegen das “Unbekannte” abzubauen.

Es ist ein Stück Lebensqualität, was ich meinem Freund und einer sehr guten Hörakustikerin zu verdanken habe.

Schon in meinen jungen Jahren bemerkte ich eine starke Beeinträchtigung meines Hörvermögens, was ich viele Jahre versucht habe zu überspielen; Menschen auf den Mund zu schauen, um verstehen zu können was sie sagen. Von Angesicht zu Angesicht kein Problem, bei Gruppen- bzw. Konferenzgesprächen(Meetings) bekam ich Einiges nicht mit. Falsch oder nicht verstanden, Einsamkeit war vorprogrammiert. Die Hörfähigkeit verschlechterte sich im Laufe der Jahre zunehmend.

Dies zum Leidwesen meines Umfeldes, besonders auch im Büro. Kollegen/innen waren so freundlich und baten mich, doch endlich mal was zu tun, ebenso mein Freundeskreis. Dank der Hartnäckigkeit meines Freundes ging ich zum Ohrenarzt, der mir dann auch dringend zum Tragen von Hörgeräten riet.

Gesagt getan. Im Hörstudio Hessel wurde ich noch mal genau untersucht und sehr kompetent beraten. Nach einigen Sitzungen hatte meine Akustikerin alles optimal eingestellt, nachdem ich ihr meine Wünsche vorgebracht hatte. Ich musste mich erst an das Hören gewöhnen, was aber seit dem ich stolze Besitzerin von den richtigen Hörgeräten geworden bin gut funktioniert. Seitdem nenne ich meine Hörgeräte von Siemens (Pure 500) liebevoll “meine Jungs”, denn sie tragen zu meiner positiven Lebensqualität bei. Dies auch zur Freude meines Umfeldes.

Mit dem besseren Hören verbesserte sich auch mein allgemeines Befinden. Mit Freude konnte ich feststellen, dass ich jetzt den Vogelgesang richtig wahrnehmen kann, höre das Rauschen der Blätter uvm. In der Tat bin ich irgendwie jetzt wieder mehr “dabei”, ich nehme meine Umwelt positiver war.

Anfänglich erschien mir der Klang mit den Hörgeräten etwas blechern bzw. unnatürlich. Das ist vermutlich aber nur ein subjektives Empfinden, da jetzt auch die höheren Töne hörbar sind, und somit ein völlig anderes, noch ungewohntes Klangbild vorherrscht. Das Gehirn braucht hier einige Wochen Training, bis es sich an das neue Klangbild gewöhnt hat. Meine Akustikerin rät hier zu Recht, das Hörgerät wegen des Lerneffekts eigentlich immer zu tragen, ausgenommen während der Nachtruhe.

Erwarten Sie keine Wunder von dem neuen Hörgerät, Sie werden immer mit Einschränkungen leben müssen. Beim Anschaffen einer neuen Brille kann man ggf. dann besser sehen als ein Normal-Sehender. Diese Verbesserung werden Sie bei einem neuen Hörgerät nie erreichen können, da der Hörmechanismus bei weiterem komplexer ist als die bloße Korrektur einer Linse. Hörgeräte, die bei jeder verschiedenen Schallsituation sich auf das individuelle Hörempfinden automatisch einstellen, kann es nicht geben, ein gesundes Ohr in Zusammenspiel mit dem Gehirn ist nun mal unübertroffen.

Trotzdem bin ich glücklich, da sich meine Situation insbesondere durch meine Hörgeräte erheblich verbessert hat!

Waltraud Hantsche, 2008